Cullmann 2903 mit Makro-Schwenkarm / Cullmann 2904
Ein falk-media Motto lautet ja: Lesen Sie, was man für wenig Geld so alles auf ein Stativ schrauben kann.
Doch was machen eigentlich diejenigen, die gar kein Stativ haben?
Sie könnten sich zum Beispiel für ein gebrauchtes Cullmann entscheiden.
Das hier gezeigte Modell 2903 mit passendem Schwenkarm ist ein Allroundstativ, das durchaus mit Manfrottos Innovationen mithalten kann. - Als Set trägt es die Bezeichnung Cullmann 2904.
Cullmann-Stativ
Die Mittelsäule ist teilbar und der Winkel der Beine kann für bodennahe Fotografie sehr flach angestellt werden.
Cullmann-Stativ
Die entstehenden Hebelkräfte fängt das System - dank solider Bauweise und einem Eigengewicht von rund 3 Kg - sehr gut auf.
Cullmann-Stativ
Zusammengeschoben ist das Stativ nur 69 cm lang.
Cullmann-Stativ
Voll ausgefahren, mit ungekürzter Mittelsäule, erreicht man eine Höhe von 205 cm ...
Cullmann-Stativ
... und reicht damit über die Hecke zum Nachbarn. Viel wichtiger aber, man kann über die meisten Köpfe hinweg fotografieren und filmen, ohne die hinter einem stehenden oder sitzenden Menschen die Sicht zu versperren. Ein Kamera Fern- oder Kabelauslöser ist dabei hilfreich, ein nach unten klappbares Display auch.
Cullmann-Stativ
Original ist mein Cullmann 2903 allerdings nicht mehr. Ich habe es um zwei Dosenlibellen erweitert und den recht langen Schwenkgriff um die Hälfte gekürzt. Das Kippgelenk des Makroarms wurde präpariert um die Traglast zu erhöhen. Hier wurde ein einfacher Trick angewand: Die innenliegenden Andruckscheiben bewegen sich auf einem Fettfilm. Trägt man auf die Innenseite eine Prise Kochsalz auf, zermahlt es sich nach mehrmaligem Hin- und Herbewegen zu einem feinen Brei. Der Arm trägt danach schon bei leichtem Andrehen der Feststellschraube glatt einen Sack Kartoffeln und lässt sich nach Lösen der Schraube immer noch gleitend bewegen.
Cullmann-Stativ