Fuji FinePix 2300 / Metz Mecablitz 30 CF 6

Technische Daten

Die Fuji 2300 ist mit einer 128MB Smart Media Karte ausgerüstet und wird mit 4 Standardakkus betrieben. Sie ist sparsam im Energieverbrauch und liefert Bilder in einer Auflösung von 1600x1200 Pixel, also 2,1 Megapixel.

Sie verfügt über ein 36mm(KB) Fixfokus Objektiv und behauptet gerade wegen dieser Eigenschaft seit Januar 2003 ihren festen Platz in meiner Ausrüstung. Bei der Fuji 2300 entfällt das Fokussieren, was bedeutet, sie liefert scharfe Bilder unter Extrembedingungen. Völlig dunkle Räume stellen kein Problem dar. Einfach draufhalten und gut. Vergleichbare Eigenschaften bieten ganz wenige aktuelle Kameras.

Auch Aufnahmen mit schnellen Bewegungsabläufen gelingen gut, vorausgesetzt es ist ausreichend Licht vorhanden. Bei Außenaufnahmen muss schon die Sonne scheinen, drinnen bewirkt ein Zusatzblitz Wunder. Der Metz 30 CF 6 ist ein Servoblitz, der zeitgleich mit dem internen Blitzlicht der Fuji 2300 auslöst. Gezündet wird er kabellos über eine eingebaute Fotozelle. (Simulation unten links)

Der kleinste Blendenwert der Fuji 2300 ist 4,8, die einzige ISO-Empfindlichkeit ist 100. Bei eingeschaltetem Blitz belichtet sie 1/60 Sekunde, nimmt folglich wenig Umlicht auf und der Blitz reicht nur für 3 Meter Ausleuchtung, dahinter wird es mächtig dunkel. - Es sei denn, der Servoblitz kommt zum Einsatz. Er blitzt 8 Meter weit und leuchtet dabei maximal 1/300 Sekunde. Ist nicht viel Raumlicht vorhanden, zeichnet die Kamera nur die angeblitzten Objekte auf. So sind im Seesener-Freizeit-Center beeindruckende Aufnahmen entstanden. (siehe Bildergalerie)

Auch Makroaufnahmen gelingen auf Anhieb, sogar mit Blitz, der ausgesprochen exakt bei Blende 11 ausleuchtet.

Kritikpunkte gibt es natürlich auch, die will ich hier aber gar nicht ansprechen, weil uns die Fuji 2300, auf ihre ganz eigene Art und Weise, viele schöne Bilder beschert hat.