Olympus Weitwinkelkonverter WCON 08B


Der Olympus WCON 08B ist ein universell einsetzbarer Weitwinkelkonverter. Speziell eingemessen und optimiert wurde er für die Olympus Modelle E-10 und E20P. Diese Kameras sind mit einem sehr lichtstarken Objektiv 1:2.0-2.4 - 35-140mm ausgestattet. Bei Verwendung des Konverters erreichen sie die beliebte Weitwinkelbrennweite von 28mm(KB) ohne Lichtverlust, also bei bleibenden Blendenwerten.

Aufgesetzt auf das Olympus Kit-Objektiv 14-42 oder vor dem 28mm(KB) Objektiv der Dimage A1 oder A2 wird eine Brennweite von 22,4mm ereicht, auch hier wieder bei bleibendem Blendenwert.

Allerdings wird der Randbereich etwas gekrümmt, wie man auf dem Beispielfoto unten anhand der eigentlich geraden Dachrinne gut sehen kann.

Für Architektur eher ungeeignet, hat es sich aber bei Landschaftsaufnahmen sehr gut bewährt.