Olympus FL-36 Digital baugleich Panasonic DMW FL360
Klein aber fein
Der Systemblitz FL-36 wurde von Olympus speziell für die Digitalfotografie entwickelt und von Panasonic unter der Bezeichnung DMW FL360 ins Programm übernommen. Er bietet eine Leitzahl von 36 bei einer Brennweite von 42 mm (entspricht 85 mm bei einer 35-mm-Kamera bei ISO 100) und LZ 20 bei einer Brennweite von 12 mm (entspricht 24 mm bei einer 35-mm-Kamera bei ISO 100).

Neben der TTL-Steuerung verfügt er über eine eigene Automatiksteuerung per Sensor und seine Blitzleistung kann in acht Stufen manuell dosiert werden. In dieser Eigenschaft findet er auch Anwendung bei der Steuerung einer Studioblitzanlage.

Der Reflektor ist vertikal und horizontal schwenkbar. Beim Zoomen wird die Blitzreichweite in mehreren Schritten automatisch dem Bildbereich angepasst. Die Blitz-Intensität kann im TTL-Modus in Schritten von 1/3 EV reguliert werden. Darüber hinaus stehen Eigenschaften wie Reduzierung des Rote-Augen-Effekts, Langzeitsynchronisation und Synchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang zur Verfügung, die über das Kameramenü ausgewählt werden.

Die Stromversorgung erfolgt über 2 AA-Batterien oder einen 1 LB-01 Lithium-Akku und reicht bei Verwendung von 2200mA Akkus im Schnitt für rund 250 Blitze.