Sigma 30mm F2.8 EX DN MFT an Olympus OM-D E-M5

Sigma 30mm 2.8 EX DNTechnische Daten

Testbilder Kamera mit Objektiv Ver.1

Testbilder Kamera mit Objektiv Ver.2

Gefühltes High End Produkt zum Schleuderkurs
Auf der Suche nach günstigen Alternativen zum Original kommt man an Sigma nicht vorbei, zumindest dann nicht wenn es um Objektive geht. Bei der Abbildungsqualität mischt Sigma - auch mit seinen günstigen Gläsern - immer vorne mit.

Viel zu oft wurde der Spaß aber durch einen langsamen und auch lauten Autofokus getrübt. Bei den 19mm, 30mm und 60mm Objektiven, die speziell für MFT oder Sony E-Mount entwickelt wurden, ist das allerdings nicht so. Das 30mm Objektiv fokussiert leise und schnell. Lediglich im ausgeschalteten Zustand klackt es, wenn es vertikal hin uns her bewegt wird.

Mein 30mm F2.8 EX DN ist der Vorläufer der aktuellen Version. Gleiches Linsensystem, aber ein geriffeltes Drumherum, das mir persönlich besser gefällt. Beide Varianten sind mit einem Metallbajonett ausgestattet, die neuere "hochglanz" Version wird inklusive Gegenlichtblende geliefert.

Nach ersten Testfotos kann ich das 30mm Objektiv sehr empfehlen. Die Verzeichnungen halten sich in Grenzen und es ist schon bei Offenblende scharf bis in die Ecken. Selbst beim Abblenden bleiben Spitzlichter im Unschärfebereich schön anzusehen. Das Bokeh ist ansprechend und ein Objekt oder Gesicht ist einfach freizustellen. Was kann man mehr verlangen für so kleines Geld?

zurück
Das Bokeh des Sigma 30mm EX DN bei Blende 2.8
Sigma 30mm Blende 2.8
zurück
Das Bokeh des Sigma 30mm EX DN bei Blende 5.6
Sigma 30mm Blende 5.6
zurück
Sigma 30mm F2.8 EX DN - Randschärfe und Chromatische Aberration bei Offenblende (Klick auf das Foto zur 1:1 Ansicht)
Randschärfe
zurück
Fokussierung per Touchscreen mit der Olympus OM-D EM5
zurück
Spacer