Sony Cyber-shot DSC-RX100

Sony RX100Testbericht

Technische Daten

Testfotos

Fotos bei Flickr

Ich lasse die Bilder sprechen
Genau jene Bilder unten, die ich ohne Einarbeitungszeit - sozusagen aus der Hüfte - mit der RX100 geschossen habe. Die Kamera selbst war kein wirkliches ebay Schnäppchen. Sie wurde zwar "im neuwertigen Zustand", aber mit über 300.- Euro im August 2014, recht teuer ersteigert. Zum Zeitpunkt des Kaufs war sie allerdings noch im Sony Programm und bei den Händlern als Neuware erhältlich. Zugeschlagen habe ich trotzdem, weil sie "nur einen Urlaub lang" genutzt wurde, für ganze 622 Fotos. Eine Hartschalentasche, ein externes Ladegerät, ein Sony Ministativ und eine Panasonic 32 GB Class 10 Karte gab es dazu. Das edle Leichtgewicht ist derzeit immer mit dabei und wird es, so ich denke, für lange Zeit sein.

Lob & Tadel
Ihre technischen Eigenschaften und die hochwertige Verarbeitung in den Himmel zu loben will ich mir sparen, weil überall nachzulesen. Gemessen an der Größe der Edelkompakten, liegt das aufgezeichnete Bildmaterial weit über dem Durchschnitt und reicht durchaus an die Qualtität einiger Systemkameras heran. Man kann mit ihr recht zügig arbeiten und das ist mindestens genau so wichtig, wie die Bildqualität selbst. Die Panoramafunktion ist sehr gut und ersetzt mir den 24er-Weitwinkel des Mark III Nachfolgers, mit einem zugekniffenen Fullframe-Fischauge. Richtig unsuper ist eigentlich nur der "Super Steady Shot". Jeder andere Bildstabilisator in meiner Ausrüstung leistet wesentlich bessere Dienste. Allerdings sind die anderen Kameras auch spürbar schwerer und reagieren somit, rein von der Masse her, schon erheblich träger auf meinen Tatterich.

zurück
Beispielfotos mit EXIF Daten
Sony RX100
zurück
Sony RX100
zurück
Sony RX100
zurück
Sony RX100
zurück
Sony RX100
zurück
Sony RX100
zurück
Sony RX100
zurück
Sony RX100
zurück
Sony RX100
zurück
Sony RX100
zurück
Sony RX100
zurück
Sony RX100
zurück
Sony RX100
zurück
Sony RX100
zurück
Beispielfotos Panoramafunktion - Mein Tipp: "Abwärts" verwenden, auch bei Landschaftsaufnahmen von links nach rechts
Sony RX100
zurück
Sony RX100
Sony RX100