Vivanco VA32 - Dreibeinstativ, Einbeinstativ und Reprostativ in einem
 
Vivanco-VA32
Das Vivanco VA 32 hat mir auf Anhieb sehr gut gefallen, weil die Macher - also letztendlich die Leute bei Cullmann - eine Idee umsetzten, die ich bei anderen Kombistativen vermisst habe.

Die Einschübe des Einbeinstativs werden nach oben hin schmaler, also genau anders herum, als bei vielen Tripod/Monopod Konstruktionen. Und weil das so ist, kann es als Dreibein auf beachtliche 260cm ausgezogen werden, (Foto links) obwohl es zusammengeschoben nur 68cm misst. Es wiegt 2090g inklusive 3D-Kopf; das Einbein alleine kommt mit Kopf auf 1010g.

Die Mittelsäule ist natürlich auch umkehrbar, was bodennahe Fotografie ermöglicht und das VA32 zum Reprostativ aufwertet. Auch die Füße sind gut durchdacht. (siehe Animation) Das Stativ steht draußen und drinnen - auch auf glatten Böden - sehr sicher und ist absolut rutschfest. Beim Versetzen im ausgezogenen Zustand sorgen Mittelstreben dafür, dass die Beine nicht einklappen, nebenbei stabilisieren sie das gesamte Stativ.

Das Vivanco VA32 - und auch das VA22 - ist kompatibel mit diversen Cullmann Erweiterungen. Ausleger, Wechselplatten und Verlängerungen passen. (Bild unten)

Neu kaufen kann man es leider nicht mehr. Bei ebay taucht es aber immer mal wieder gebraucht auf und wechselt dann für ein paar Euro den Besitzer.

Vivanco-VA32
Vivanco-VA32