Canon EOS 400D mit EF-S 18-135 IS

Testbericht Eos 400D

Technische Daten EOS 400D

Testfotos Canon EOS 400D

Technische Daten EF-S 18-135 IS

Testfotos Canon EF-S 18-135 IS

Noch eine echte Spiegelreflexkamera
Die Canon 400D ist ja nun schon in die Jahre gekommen und kann mit heutigen Kameras nicht mehr mithalten. Kein LiveView, keine Videos, nur 10 Megapixel, gerade mal 3 Bilder pro Sekunde. Also weg damit beim nächsten Schrottwichteln? Ich denke wer sie bekommt kann sich freuen, denn die 400D kann wesentlich mehr als Canon ihr von Haus aus genehmigt. Dazu gibt es weiter unten auf dieser Seite ein paar Tipps.

Der Name verpflichtet - zeitlos
Canon Spiegelreflexkameras mit drei- oder vierstelligen Zahlen vor dem D sind ja nun DIE Mainstream Kameras überhaupt. Bei wichtigen Anlässen ist es doch egal, ob man mit den 1X00 Plastikbombern oder den einstelligen High Ends auftaucht.
Denn: Canon macht gute Fotos, das weiß doch jeder!

Und die 400D tut es ja auch, keine Frage! Besonderheiten kann ich allerdings nicht hervorheben, denn Canon hatte schon seinerzeit nur Altbewährtes in dem angenehm zu bedienenden Gehäuse untergebracht. Ein Minolta Augensensor schaltet das Display aus, wenn die Kamera zum Auge geführt wird und ein Olympus Cleaning System Nachbau hält den CMOS-Chip (weitgehend) sauber. So richtig Canon ist das mäßige und bei der 400D noch bearbeitungsfähige Bildrauschen bei hohen ISO-Werten, sowie die angenehme Bildabstimmung, die selbst ein Mauerblümchen ohne Nachbearbeitung gut aussehen lässt. Auch das Blitz-System ist ausgereift, wobei ein Masterblitz oder Transmitter nötig ist, um entfesselt blitzen zu können. Den 9-Punkt-Autofokus lobe ich aber gerne und uneingeschränkt, weil heute immer noch schnell genug und weitgehend treffsicher. Kurzum: Sie macht gute Fotos, die als JPG abgelegt rund 4MB groß sind.

Objektiv EF-S 18-135 IS
Das Canon EF-S 3,5-5,6/18-135 IS ist ein Zoom mit überdurchschnittlichem Brennweitenspektrum und als Reise-Zoom oder Immer-drauf-Objektiv bestens geeignet. Auf der EOS 400D bietet es einen Brennweitenbereich von rund 29 bis 216mm (KB). Es ist gut verarbeitet und das Bajonett ist aus Metall gefertigt. Der gummierte Zoomring ist sehr gut bedienbar, der Nicht-Ultraschall-Motor verhältnismäßig leise und sein AF sehr zuverlässig. Es ist aber mit rund einem Pfund Gewicht deutlich schwerer als das 18-55 Kit Objektiv. Ein Bildstabilisator ist eingebaut, aber auch abschaltbar, z.B. für Langzeit- und Nachführbelichtungen mit Stativ. Rein visuell bewertet liefert das Objektiv eine gute Auflösung mit akzeptablen Verzeichnungen, leichten Vignettierungen und nicht sichtbaren chromatischen Aberrationen. Messtechnisch beanstandet das Labor vor allem die Randabschattung bei Offenblende, die aber via Software beseitigt werden kann.

zurück

Hotpixel entfernen

Zum Entfernen sogenannter Hotpix oder Hotpixel muss eine 400D nicht zum Canon Service. Mit einem Trick kann die Kamera selbst störende Farbpixel herausrechnen. Und so funktioniert´s:

  1. Objektivkappe oder Body-Cap aufsetzen, damit kein Licht mehr auf den Sensor fallen kann.
  2. Die manuelle(!) Sensor-Reinigung der Kamera über das Kamera-Menü aktivieren.
    Dadurch wird der Spiegel hochgeklappt und der Verschluss geöffnet.
  3. Etwa 15 Sekunden warten ...
  4. ... dann die Kamera ausschalten.
  5. 5 Sekunden warten und dann die Kamera wieder einschalten.
  6. Mit einigen Testaufnahmen kontrollieren ob die Aktion erfolgreich war.
zurück

400plus - Die Canon EOS 400D um nützliche Funktionen erweitern
Mit der Firmware-Erweiterung 400plus lässt sich die Canon 400D - kostenlos und weitgehend risikofrei - mit überaus nützlichen Funktionen erweitern. Das Open Source Projekt nutzt die kamerainterne Update-Routine lediglich um eine kleine Veränderung an der installierten Firmware 1.1.1 vorzunehmen. Diese bewirkt, dass die eigentliche Softwareerweitereung erst beim Einschalten der Kamera von der CF Speicherkarte eingelesen wird. Der Vorgang verzögert die Einschaltzeit nur minimal und die Kamera ist trotz Erweiterungspaket binnen 2 Sekunden einsatzbereit. Die Methode verändert die Software der Kamera also nur, wenn eine entsprechend vorbereitete CF Karte verwendet wird. Auch die zahlreichen veränderbaren Voreinstellungen werden auf der CF Karte gespeichert.

Was bringt der Software-Hack?
Auto-ISO 100-1600 in allen Programmen, Zeit- und Blendenwert wählbar ab wann ISO hochschalten soll • Max ISO 3000 (3200) • Steuerung über programmierbare Skripte • Erweitertes AEB -6 / +6 • ISO AEB • Blitz AEB • Intervallsteuerung für Zeitrafferaufnahmen • Timerfunktion • Winken = Augensensor als berührungsfreien Auslöser verwenden • DOF Rechner • 16 benutzerdefinierte Kamera-Voreinstellungen speicherbar • 16 benutzerdefinierte Weißabgleiche speicherbar • WB nach Kelvin • Safety Shift • Tasten für Kurzwahl umbelegen • Body Info • u.v.m.

In wenigen Schritten zum neuen Kamerafeeling
Wer sich auf der englischsprachigen Entwicklerseite nicht zurechtfindet, kann hier die von mir verwendete Erweiterung herunterladen. - Alles natürlich auf eigenes Risiko!

Zuerst den Kamera-Akku frisch aufladen und einsetzen.
Als nächster Schritt das Firmware-Update herunterladen, entpacken, die Datei 'testfir.fir' mit einem Cardreader in das Hauptverzeichnis der CF Karte kopieren und über die Kamera einlesen. - Das geht auf der letzten Menüseite, letzter Menüpunkt, Firmware Vers.
ACHTUNG! - Die Kamera arbeiten lassen! - Es leuchtet nur die LED Kartenzugriff. - Nicht ausschalten! --- Erst nach 3 Minuten Wartezeit die Kamera ausschalten, den Akku entnehmen und wieder einlegen.
Nun die Firmwareerweitereung herunterladen, entpacken und die beiden Dateien 'autoexec.bin' und 'languages.ini' in das Hauptverzeichnis der Speicherkarte kopieren.
Danach die CF Karte im Cardreader mit dem Tool EOScard bootfähig machen. Dazu müssen in EOScard die Optionen 'EOS_DEVELOP' und 'BOOTDISK' angeklickt werden, abschließend auf 'Save' klicken und die Prozedur abwarten.
Zum Schluss die CF Karte in die Kamera einsetzen und die Kamera einschalten.
Wenn beim Einschalten der Kamera die DP-Taste blau aufblinkt war die Aktion erfolgreich.
Über die DP-Taste kann nun das Zusatzmenü eingeschaltet werden, in dem man sich mit dem 'SET-Kreuz' bewegt. Durch Halten der AV+- Taste und Drehen des Wahlrades am Auslöser gelangt man in die Untermenüs und in die Skriptsteuerung.
Nach dem Lesen dieser ausführlichen Beschreibung hat man schnell die zusätzlichen Funktionen im Griff.
Zum Verständnis: Der Hack funktioniert nur solange die CF Karte nicht formatiert wird. Daher ist es ratsam die Fotos im Wiedergabemodus zu löschen. - (Alle löschen) - Wurde die CF Karte versehentlich formatiert, kann sie jederzeit wieder - wie oben beschrieben - hergerichtet werden. Die zwischenzeitig gespeicherten Einstellungen sind allerdings verloren, wenn nicht zuvor andererorts gesichert wurde.
Lizenz - GNU General Public License
zurück

ISO 3200 clever einsetzen
Aus einem Forenbeitrag: (Zitat) "Iso3200 ist gar nicht so interessant weil die 400D bei 1600 schon rauscht wie`s Viech .. /.." Ich sage dazu: "Stimmt nicht!" ISO 3200 ist sehr wohl interessant, nicht nur um schnelle Bewegungen, sondern auch Stimmungen bei Schummerlicht einzufangen. Die Canon 400D hat nur für Langzeitbelichtungen eine kamerainterne Rauschunterdrückung und das ist auch gut so, denn es bleiben zunächst alle Bilddetails erhalten. Wie stark ich das Foto "glattbügele" entscheide ich am Comuter selbst und kann, wenn ich mich verbügelt habe, das Original wieder herholen. Als Beispiel zeige ich nachfolgend das Foto eines PKW, der sich mit 30-40 Km/h bewegte. Ich habe bewusst ein schwarzes Auto aufgenommen, weil gerade in dunklen Bereichen das Rauschen auffällt und stört. Nachbearbeitet wurde das Foto mit der Freeware-Version von Colormancer`s Noise-Reduction. (Download hier klicken)
ISO3200
ISO 3200 - 1:1 Ausschnitt - Canon 400D - f14 - 1/800 sek. - ohne Nachbearbeitung
ISO3200
ISO 3200 1:1 Ausschnitt - Canon 400D - Entrauscht und nachgeschärft mit Colormancer Noise-Reduction (Freeware Plugin)
ISO3200
Zum Vergleich: Ausschnitt 1:1 - Canon 400D - ISO 400 - f6,3 - 1/200 sek. - weniger Rauschen, dafür Bewegungsunschärfen.
ISO3200

ISO 3200 1:1 Ausschnitt - Canon 400D - Trotz Entrauschen bleiben feine Strukturen erhalten
ISO3200
Zum Vergleich: ISO 3200 1:1 Ausschnitt - Canon 600D - Die Nach-Nach-Nach-Nachfolgerin der 400D unterdrückt das Rauschen intern selbst und gibt JPGs so aus wie unten zu sehen ist. Weniger Bildrauschen, dafür mehr Matsch. Mich persönlich überzeugt das nicht, aber ich weiß natürlich auch, dass der Vergleich alleine wegen der 10 zu 18 Megapixel hinkt.
ISO3200