Olympus Pen E-P1 mit Olympus M.Zuiko Digital 14-42mm 1:3,5-5,6 und FL-14

KameraTestbericht

Technische Daten

Testbilder

Selten so viel Spaß gehabt ( beim Fotografieren ;-)
Kein Blitz! Kein Sucher! Kein Schwenkdisplay! Dafür Einstellmöglichkeiten ohne Ende, jede Menge perfekt funktionierende Kreativ- und Situationsprogramme, effektive Sensorreinigung, CCD-Shift und ein Systemblitzanschluss, alles zusammen in und um einen großen Bildwandler drumherum gebaut. Das digitalisierte Pen Konzept - siehe auch Spiegellose Systemkameras oder MILC Beispielbilder - war nicht der erste mutige Vorstoß, mit dem Olympus im Nachhinein die Fotowelt revolutionierte. Als die E-P1 2009 auf den Markt kam, wurde sie von DSLR Freaks noch herablassend belächelt, wie schon Jahre zuvor der Four-Thirds-Standard. Oder vielleicht auch nur im Rückblick auf die extrem teuren Edel-Modelle von Leica und Epson aus den Jahren 2004 und 2006? Heute gehen die selben Kritiker lieber mit einer Pen oder einer der zahlreichen Nachempfindungen in den Wald, nicht nur weil viel mehr Platz für Proviant im Rucksack bleibt. Der Body sieht hochwertig aus und fühlt sich auch genau so an, gleichwohl lediglich eine Metallhülle auf ein Kunststoffgerüst geschraubt wurde. Dass modernste Technik in dieser Kamera steckt, ist auf den ersten Blick gar nicht zu vermuten, denn das Design ist eng an die Olympus Pen F der späten 1950ern angelehnt. Eine fernöstliche Bewertungsgruppe hatte aus vorgestellten Studien heraus genau diese für die Serienproduktion gewählt. Besten Dank dafür! Die Kamera bereitet mir nämlich sehr viel Spaß, nicht zuletzt weil sie per Knopfdruck oder -dreh genau das macht was ich möchte.
KameraMessen ob der Schrank gerade steht
Natürlich kann man sich auch bei den vielen Einstellungen verzetteln oder von der eingebauten Wasserwaage beim Fotografieren gar ablenken lassen. Trotzdem ist eine MILC auch für die Leute interessant, die gar keinen Wert auf Einflussnahme legen, sondern einfach nur schöne Fotos machen möchten. Stellt man die E-P1 auf AUTO, kommt ein technisch gutes Bild heraus. Ob das anvisierte Objekt auch im Fokus steht, ist eine andere Frage, wenn man einfach nur drauf hält. Familienfotos gelingen dank Gesichtserkennung, Bildstabilisator und gutem Weißabgleich eigentlich immer; Sportfotografie wegen des trägen 14-42mm Objektivs eher selten bis gar nicht. - Aber man geht mit einem Skalpel ja auch nicht zum Bäume fällen.

Kopfschütteln nach dem Ebay-Schnäppchenkauf
Die mitgelieferte 4GB SD Karte beinhaltete noch jede Menge misslungene Aufnahmen, aus denen ich via EXIF herauslesen konnte, dass der Vorbesitzer vom Fotografieren so viel Ahnung hat, wie eine Weinbergschnecke vom Turmspringen.
Kamera Wer in der Wüstensonne mit ISO 1600 knipst, beim candle-light-dinner den Weißabgleich aufs Wolkensymbol stellt und noch dazu (vermutlich) den Stabilisator ausschaltet, sollte doch wenigstens AUTO ausprobieren, wenn Nachwuchs die Welt erblickt. Schade, nein tragisch für die Familie, aber gut für mich. Dass kein Firmware-Updates gemacht wurde, war eigentlich klar, pfleglich behandelt hatte man das gute Stück hingegen sehr.

Blitzgerät im passenden Design

Mit dabei war übrigens nicht nur das 14-42 Objektiv, sondern auch das Systemblitzgerät FL-14, ein interessantes Leichtgewicht, speziell für die Pen gebaut. Es kann via TTL, aber auch per Sensor messen und übernimmt in beiden Methoden sie Vorgaben der Kamera. Leider kann es nur stumpf nach vorn blitzen und leider gibt es im Kameramenü, trotz Finetuningmöglichkeiten bis zum Abwinken, kein Festlegen auf 1/4 ... 1/32 der Blitzleistung, was hilfreich für die Verwendung im Studio wäre.
Pen mit SamyangViltrox JY-43F aus China statt Olympus MMF-3 aus Hildesheim
Der günstige MFT / FT Adapter (rund 40 Euro) ermöglicht die Verwendung der Olympus FourThirds Objektive an dem MFT Anschluss der PEN, oder eben einer anderen Kamera, die einen Micro-Four-Thirds Anschluss besitzt. Die angeschlossenen Objektive (getestet habe ich die 14-42 und 40-150) arbeiten voll kompatibel, sind langsamer als die neuen MFT Varianten, aber ähnlich schnell wie das MFT 14-42 ED aus dem Set.

Bei dem Samyang 8mm spielt Fokussiergeschwindigkeit allerdings keine Rolle, da manuell fokussiert wird. Ich fotografiere und filme alles mit Entfernung 0,3m, Blende 8 und erziele sehr gute Ergebnisse. Auf den E-420 /E-520 lag die hyperfokale Distanz bzw. die entsprechende Einstellung am Objektiv bei 0,7m. Rein rechnerisch passt übrigens beides nicht, also ist ausprobieren angesagt.

Freihandaufnahme - Zeitautomatik (A) - ISO 100 - 1/2 Sek. - f=22 - 28mm (KB) - WB Auto (Kein Filter verwendet)
Foto
Freihandaufnahme - Normalprogramm (P) - ISO 500 - 1/90 Sek. - f=5,6 - 82mm (KB) - WB Auto
Foto
Freihandaufnahme - Zeitautomatik (A) - ISO 3200 - 1/20 Sek. - f=22 - 40mm (KB) - WB Auto
Foto
Freihandaufnahme - Normalprogramm (P) - ISO 250 - 1/90 Sek. - f=5,4 - 38mm (KB) - WB Auto
Foto