Metz 52 AF-1 digital für Panasonic, Olympus und Leica |
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Mein oder nicht mein, das war hier die Frage
Kreatives Blitzen fängt damit an vor dem Kauf herauszufinden was der Blitz können muss, damit er im Einsatz tut was er soll. Und weil im Netz die Menge publizierter Meinungen - nebst fehlerhafte Technische Daten - auch mich reichlich verwirrten, nachfolgend meine Erfahrungen. Der erste Blitz mit Touchdisplay Der Touchscreen ist gewöhnungsbedürftig aber selbsterklärend. Dass man den Blitz damit schneller bedienen kann möchte ich stark bezweifeln. Beispiel Belichtungskorrektur im TTL Betrieb: Die erste Berührung beleuchtet lediglich den Touchscreen, ein zweites Antippen EV öffnet die Auswahl und erst dann kann über angezeigte Pfeiltasten ausgewählt werden. Damit aber nicht genug. Übernommen wird die Auswahl mit einem weiteren Tipp auf den mittig eingescrollten EV Wert, der dann allerdings auch nach dem Aus- und wieder Einschalten erhalten bleibt. Einen Druckpunkt, um nach Gefühl arbeiten zu können, gibt es bei virtuellen Tasten nicht. Somit benötigt man für nahezu jede Einstellung Blickkontakt zum Display. Schnell geht anders und ist für Fotografen, die Belichtungskorrekturen vorzugsweise über den Blitz vornehmen, bestimmt lästig. Gelegenheitsfotografen erfreut dieses Bedienkonzept womöglich sofort und spätestens bei der nächsten Feierlichkeit, da es ohne Handbuch auskommt. TTL Remote Control - Masterfunktion - Controllerfunktion Der Metz 52 AF-1 Oly kann als Master, als Slave und auch als Controller arbeiten. Als Master leuchtet er das Foto mit aus, als Controller aber nicht. Die Einstellung ob ja oder nein wird allerdings im entsprechenden Kameramenü eingestellt und nicht im Blitzmenü. Mit einem Straßenpreis von rund 200.- Euro war der Metz 52 AF-1 im Januar 2016 der günstigste externe Master für das MFT Blitzsystem. Entfesselt in Serie belichten Serienbilder via Remote TTL sind mit meiner Olympus OM-D E-M5 möglich, die kürzeste Verschlusszeit beträgt dabei 1/200 sek. Die Panasonic DMC-FZ1000 verweigert von Haus aus Serienbilder mit Blitz. Dafür kann sie im Remotebetrieb mit 1/4000 Sek. belichten. In der Blitz-Betriebsart TTL FP (früher HSS) sind Verschlusszeiten von 1/16000 möglich. Bei ISO 125 verkürzt sich die Reichweite nicht so drastisch wie mit 0,3-0,5m im Blitzdisplay angezeigt. 3-4 Meter sind per Highspeed ausleuchtbar, mit Anheben des ISO-Werts natürlich auch deutlich mehr. Der hüpfende Wassertropfen in der Obstschale ist also machbar. Die Vorteile gegenüber einem kamerainternen Master Am meisten profitiert die Olympus OM-D E-M5 vom Metz 52 AF-1. Serienbilder sind nun möglich. Die Controller-Reichweite erstreckt sich draußen bei bewölktem Himmel auf rund 30 Meter, in der prallen Sonne sicher weniger, in einer Halle aber bestimmt noch weiter. Für die Panasonic DMC FZ1000 bleibt die Verbesserung der Reichweite und der generelle Vorteil eines externen Controllers: Die Kameraakkus werden erheblich entlastet. Welche Blitze sind zu empfehlen Die Investition in einen RC Blitz - also einen über das Kameramenü entfesselt kontrollierbaren Blitz - lohnt sich immer, sofern der kamerainterne Blitz ihn steuern kann. Bei Olympus, Panasonic und einigen Leica ist das der Fall. Ich kaufte zuerst einen Metz 48 AF-1, dann zwei weitere und zuletzt den Metz 52 AF-1. Wenn es nicht zwingend schnell zu Sache gehen muss, kann ich auf einen externen Master oder Controller verzichten, meine Blitzsklaven möchte ich aber nicht mehr missen. |
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Technische Daten | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Der Meister und seine Sklaven | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellervideo zum Metz 52 AF-1 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||